Über Rainer Lange

 

Willkommen auf meiner Homepage!

Ich stelle hier einige meiner fotografischen Werke vor.

Nachdem mein Arbeitsschwerpunkt in Zeiten der analogen Fotografie im Bereich der Lith-Prints sowie der Pinhole-Fotografie gelegen hat, versuche ich heute, ähnlich kreative und außergewöhnliche Ergebnisse mit Hilfe der digitalen Technik zu erzielen.

Ein "Überbleibsel" aus der Analogfotografie ist ferner mein bevorzugtes Bildformat - das Quadrat.

Gemeinsames Kennzeichen meiner Fotos ist das "Weniger ist mehr" - Motto meines Lehrers Werner Köntopp.

Seit 2012 habe ich auch die Fotografie von Künstlern und deren Werken für mich entdeckt.

Ich hoffe, dass die Betrachtung der Fotos Ihnen ähnlich viel Spass macht, wie mir die Fotografie.


Rainer Lange

 

 

Der 1955 geborene promovierte Maschinenbauingenieur Rainer Lange aus Herten beschäftigt sich schon seit mehr als 4 Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie. Die technischen und gestalterischen Grundlagen der Fotografie lernte er in Kursen des Gelsenkirchener Fotografen Werner Köntopp und nahm von dort eine starke und nachhaltige Motivation sowie auch sein fotografisches Motto mit, das bis heute seine Arbeiten bestimmt: „Weniger ist mehr“. Seine Arbeiten sind typischerweise klar im Aufbau und auf wenige Bildelemente konzentriert.

 

Um sein fotografisches Gesichtsfeld zu erweitern, absolvierte Rainer mehrere Workshops, z.B. bei Michael Gnade. 1983 schloss er sich der Fotogruppe TELE-TEAM-HERTEN und dem Deutschen Verband für Fotografie an. Bis 2005 arbeitete Rainer insbesondere an analogen Schwarzweiß-Prints, auch unter Nutzung experimenteller Techniken, wie z.B. der Lochkamera oder unter Verwendung spezieller Toner und Entwickler, ab 2006 setzte er dann verstärkt auf den Einsatz der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung.


Rainer Lange hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten; mehrere Medaillen und Urkunden bei Wettbewerben des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF), 1998 die Goldene Verdienstmedaille des DVF für seine organisatorischen Leistungen. 2001 wurde ihm der Titel "Artiste FIAP" - anerkannter Künstler des Weltverbandes für Fotografie - zuerkannt. 2011 gewann er die "Norddeutsche Fotomeisterschaft“ des DVF mit einer Ausstellung in Schleswig.

 

Neben der Teilnahme an  den Wettbewerben und Ausstellungen des Deutschen Verbandes für Fotografie sowie an internationalen Fotosalons ist er seit einigen Jahren auch in der freien Kunstszene aktiv.

 

Neben seinen eigenen fotografischen Arbeiten ist er auch im organisatorischen Bereich aktiv. Er war 33 Jahre  Pressereferent des Landesverbandes Westfalen im Deutschen Verband für Fotografie, versucht die Geschicke des Fotoclubs TELE-TEAM-HERTEN in erfolgreiche Bahnen zu lenken und gehört dem engeren Zirkel der Hertener Initiative zur Förderung der Kunst im öffentlichen Raum „STADT.KUNST“ an.

 

Ferner erstellte Rainer Lange viele Jahre Ausstellungs-Fotodokumentationen für die „Initiative Kunst in der Maschinenhalle Scherlebeck“; seine  Ausstellungsfotos zieren u.a. den 2014 erschienen Katalog „Eine Befragung des Konzeptes der Erbsünde“ des belgischen Künstlers Mark Swysen.

 

Vor einiger Zeit erschien der Katalog „Bilderwelten“ über den Kunstbesitz der Stadt Herten, für den er die meisten Reproduktionen angefertigt hat.