Kaum eine Region ist bekannter für die unterschiedlichen und vielfältigen Lichtspiele als die Provence im Südosten Frankreichs. Viele berühmte Maler wie Cézanne, Van Gogh, Picasso und Chagall waren überwältigt und malerisch inspiriert von dieser fantastischen Landschaft.

Nicht umsonst zählt die Provence zu den beliebtesten Reisezielen Frankreichs, denn sie bietet etwas für jeden Geschmack.

Bezaubernde Landschaften, zerklüftete Felsen, wilde Schluchten, karge Gipfel, aber auch üppige Natur wie Pinienwälder, Lavendel- und Weinfelder prägen das Landschaftsbild. Malerische Dörfer haben sich an den Felshängen angesiedelt und drängen sich an den Berg - verwunschene Dörfer, malerische Altstädte, Märkte mit provenzalischen Köstlichkeiten…

Keine andere Region Frankreichs ist so facettenreich, so kontrastreich. Und das macht den einzigartigen Reiz der Provence aus.

Die hier gezeigten Fotos stammen aus den malerischen Dörfern des Petit Luberon im Nordwesten der Provence und wurden im Juli 2016 im Kunsthaus Dreho in Korschenbroich-Liedberg in einer größeren Ausstellung gezeigt.